Top Social

Ein kleiner Guide durch das Handgepäck-Chaos

Sonntag, 25. Oktober 2015
Ja das liebe Handgepäck. Das ist wirklich eine Sache für sich. Es ist echt praktisch nur mit Handgepäck zu fliegen und nicht auch noch auf den Koffer am Flughafen warten zu müssen ( was in Hamburg beispielsweise auch schon mal ne Stunde dauern kann). Aber egal, ob Billigflieger und Star Alliance Mitglied, wer steigt da noch durch die ganzen einzelnen Vorschriften? Fast jeder Anbieter hat mittlerweile seine eigenen Koffergrößen und Gewichtsgrenzen.
Doch gibt es hier eine gute, aber auch schlechte Nachricht: Der Luftfahrtverband „IATA“ (International Airlines T A) möchte eine einheitliche neue Koffergröße für das Handgepäck schaffen, an die sich die Mitglieder halten sollten. „Juhu und jeppi“ würde ich sofort rufen, wenn diese nicht bis zu 40% kleiner wäre, als die jetzigen Größenangaben der Airlines. Der neue empfohlene Standard wird sein: 55x 35x 20cm.




























Vielleicht hat der eine oder andere im Juni über diese Veränderung gelesen und wundert sich, ab wann denn das jetzt umgesetzt wird. Es ist bisher nur eine Empfehlung des Verbandes, so dass die einzelnen Fluggesellschaften selber entscheiden können, ob und in welcher Geschwindigkeit sie das Gepäck anpassen wollen. Der Sinn des Ganzen? Na klar, Kosten- und Platzreduzierung für die Airlines.
Das heißt man muss sich weiterhin fleißig durch die Gepäckbestimmungen der Airlines klicken. Aber um es euch leichter zu machen, habe ich mal die verschiedenen Größen und Gewichte für das Handgepäck der typischsten Airlines herausgesucht. Falls euch eine fehlt, schreibt es in die Kommentare und ich werde es ergänzen.


     Air Berlin: 1x 55cm x 40cm x23cm à 8Kg plus einen persönlichen Gegenstand** (40cm x30cm x10cm)
    Air Canada
  1x zusätzliches Gepäck 43cm x 33cm x 16cm à 10Kg
 1x 55cm x40cm x23cm à 10Kg
    Air China: 55cm x40cm x20cm
   Economy Class: 1x 5Kg
   Business Class: 2x 8Kg
     Air France: 55cm x35cm x25cm
   Economy Class: 1x 12Kg plus plus einen persönlichen Gegenstand**
  Business und First Class: 2x Gepäckstücke plus einen persönlichen Gegenstand** mit Gesamtgewicht von 18Kg
     Air India: einmal 55cm x 40cm x 20cm à 8Kg
 Air New Zealand: 1x Gesamtmaßgrenze von 118cm (Länge x Breite x Höhe) à 7 Kg  plus einen persönlichen Gegenstand**
 American Airlines: 56cm x 36cm x 23cm plus einen persönlichen Gegenstand**
   Keine Gewichtsgrenze*
 Austrian: 55cm x 40cm x 23cm, plus einen persönlichen Gegenstand** (max. 40cmx30cmx10cm)
   Economy Class: 1x 8Kg
   Business Class: 2x 8Kg
 Avianca: Gesamtmaßgrenze von 115cm (Länge x Breite x Höhe) à 10 Kg 
British Airways: 56cm x 45cm x 25cm, zusätzliche Hand-/ Laptoptasche 45cm x 36cm x 20cm
   keine Gewichtsgrenze*
 Cathay Pacific: 56cm x36cm 23cm plus einen persönlichen Gegenstand**
   Economy Class: 1x 7Kg
   Business Class: 1x 10Kg
   First Class: 1x 15Kg
 Condor: 55cm x 40cm x 20cm, plus einen persönlichen Gegenstand**
   Economy Class: 1x 6Kg
   Premium Economy Class: 1x8Kg
   Business Class: 2x Handgepäckstücke, insgesamt 12Kg
 Copa Airlines:  Gesamtmaßgrenze von 115cm (Länge x Breite x Höhe)
   Economy und Business Class: 1x 10Kg
   First Class: 2x 10Kg
 Delta Air Lines: 56cm x 35cm x 23cm plus einen persönlichen Gegenstand**
   Keine Gewichtsgrenze*
   Ausnahmen:
-  Singapur: 7Kg
-  Südkorea Incheon International Airport: 10Kg
-  Peking: 10Kg
-  Shanghai: 10Kg
 Easyjet: einmal 56cm x45cm x25cm, keine Gewichtsbeschränkung*
 Edelweiss Air: 55cm x 40cm x23cm
   Economy Class: 1x 8Kg
   Business Class: 2x 8Kg
 Egypt Air:  Gesamtmaßgrenze von 158cm
   Economy Class: 1x 8Kg
   Business und First Class: 2x 8Kg
 Emirates:
   Economy Class: Handgepäck ODER Laptoptasche 55cm x 38cm x 20cm, max. 7Kg
   Business Class, First Class: Handgepäck, 55cm x 38cm x 20cm, plus Hand-/Laptoptasche, 45cm x 35cm x30cm, max. 7Kg
 Finnair:  56cm x 45cm x 25cm
   Business Class, Plus-Mitgliedschaft: 2x Handgepäck plus einen persönlichen Gegenstand**, max. Gesamgewicht: 10 Kg
   Economy Class: 1x Handgepäck plus einen persönlichen Gegenstand**, max Gesamtgewicht: 8Kg
Germania: einmal 55cm x 40cm x20cm, höchstens 6Kg plus einen persönlichen Gegenstand**
 Germanwings/ Eurowings: einmal 55cm x 40cm x 23cm à 8Kg
 Iberia: 56cm x 45cm x 25cm
   Economy Class und Business Class: 1x
   Business Class Plus: 2x
   Keine Gewichtsgrenze*
 Jet Blue: 1x 55cm x35cm x22cm plus einen persönlichen Gegenstand**, keine Gewichtsgrenze*
 KLM: 55cm x25cm x35cm
   Economy Class: 1x 12Kg plus einen persönlichen Gegenstand**
   Business Class: 2 Taschen plus einen persönlichen Gegenstand** mit Gesamtgewicht von 18Kg
 Lufthansa: 55cm x 40cm x 23cm
   Economy Class, Premium Economy Class: 1x 8Kg
   Business Class, First Class: 2x 8Kg
 Malaysia Airlines: einmal 55cm x35cm x25cm x7Kg plus einen persönlichen Gegenstand**
 Oman Air: Gesamtmaßgrenze von 115cm
   Economy Class: 1x 7Kg
    Business und First Class: 2x Gepäckstück mit insgesamt 14Kg Gewicht
 Qantas -> Internationale Verbindungen: Gesamtmaßgrenze von 115cm
   Economy Class: 1x 7Kg
   Business und First Class: 2x 7Kg
 Qatar Airways:  50cm x37cm x25cm
   Economy Class: 1x 7Kg
   Business und First Class: 2 Gepäckstücke mit insgesamt 15Kg
 Ryanair: einmal  55cm x40cm x20cm x 10Kg plus kleine Tasche mit max. Abmessung von 35cm x20cm x20cm
 TUIFly: einmal 55cm x 40cm x 20cm à 6Kg, plus einen persönlichen Gegenstand**
SAS: 1x 55cm x40cm x23cm à 8Kg
 Singapor Airlines: Gesamtmaßgrenze von 115cm
   Economy Class: 1x 7Kg
   Business und First Class: 2x 7Kg
 South African Airways: 56cm x36cm x23cm
   Economy Class: 1x 8Kg
   Business Class: 2x 8Kg
 South West: 1x  60cm x40cm x25cm, plus einen persönlichen Gegenstand**, keine Gewichtsgrenze*
 Sun Express: 1x 55cm x40cm x20cm à 6Kg, plus einen persönlichen Gegenstand**
 Swiss: 55cm x40cm x23cm plus einen persönlichen Gegenstand**
   Economy Class: 1x 8Kg
   Business und First Class: 2x 8Kg
 Sri Lankan Airlines: 46cm x36cm x20cm
➸    Business und First Class: 2x 7Kg
 TAP Portugal: 55cm x40cm x20cm plus einen persönlichen Gegenstand**
   Economy Class: 1x 8Kg
   Business und First Class: 2x 8Kg
 Thai Airways: 1x 56cm x45cm x25cm à 7Kg
Tunisair: Gesamtmaßgrenze von 115cm
   Economy Class: 1x 8Kg
➸    Business Class: 2 Handgepäckstück mit insgesamt10Kg
 Turkish Airlines: 55cmx 40cm x23cm plus einen persönlichen Gegenstand**
   Economie Class: 1x 8Kg
   Business Class: 2x 8Kg
 United Airlines: 56cm x35cm x22cm plus einen persönlichen Gegenstand** (43cm x25cm x22cm)
   Keine Gewichtsbegrenzung*
 Vueling: 1x 55cmx 40cm x20cm à 10Kg

* Airlines ohne Gewichtsbeschränkung weisen darauf hin,  dass man in der Lage sein muss, selbstständig und ohne fremde Hilfe, das Gepäckstück in die Ablage über den Sitzen zu heben.

** persönliche Gegenstände sind meist kleine Handtaschen, Regenschirme, Lesestoff, Laptoptasche, Kameratasche, etc.

Stand Oktober 2015.
Kommentare on "Ein kleiner Guide durch das Handgepäck-Chaos"
  1. Huhu!
    Mir fehlt vueling.
    Ansonsten super Auflistung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Hab ich hinzugefügt! Kenn ich gar nicht die Airline, muss ich erst mal auf Angebote durchstöbern:P <3

      Löschen